Speakerin

Seit 2018 biete ich Vorträge zu verschiedenen Themen an. Besonders gern unterstütze ich Frauennetzwerke und Unternehmen, die Frauen in der Wirtschaft stärken. Die Zuschauer*innen schätzen an meinen Vorträgen besonders die Leidenschaft und Klarheit, mit denen ich Inhalte vermittle. Ich liebe es, Menschen zu begeistern und gebe gern Impulse, die nachhaltig Sichtweisen eröffnen und auch etwas verändern. Interaktivität ist für mich auch bei Vorträgen selbstverständlich. So erreiche ich nicht nur den Intellekt, sondern auch die Herzen der Anwesenden.

Auf meinem YouTube Kanal erhalten Sie einen Einblick in meine Vortragstätigkeit. Ich empfehle Ihnen auch einen Blick auf meine Reihe „Denkanstöße“, in der ich Themen aufgreife, die mich und andere Menschen bewegen.

1. Krisen – ihre Chancen, ihr Nutzen, ihre Bedeutung

Was ist uns im Leben wirklich wichtig? Warum kann ein Schritt zurück ein Schritt nach vorn sein? Wie ist es möglich, nach einem kompletten Zusammenbruch stärker als zuvor zu sein? Ist das Leben ein Geschenk? Warum sind Krisen Chancen? Wiebke Wiedeck stellt in dieser Vortrags-Lesung ihr autobiographisches Sachbuch „Das belebte Leben“ vor, welches Ende September 2019 erschienen ist. Mit diesem Buch möchte ich meine Zuhörerinnen und Leserinnen ermutigen, Krisen als die Möglichkeit zu sehen, den aktuellen Weg zu hinterfragen und dem eigenen Leben eine neue Ausrichtung zu geben. (Kann auch als musikalische Lesung durchgeführt werden.)

2. Narzissmus – zwischen Spinnennetz und Explosionsgefahr

Mit ihrem Charisma können Narzissten ganze Unternehmen mitreißen. Doch hinter der blendenden Fassade verbirgt sich oft ein schwieriger Chef oder Kollege. Mitarbeiter/innen fühlen sich oft einerseits manipuliert und andererseits besteht eine schwelende Gefahr, dass Situationen eskalieren. Narzissten finden sehr schnell unsere Knöpfe, die sie drücken müssen, um uns zu verletzen. Sprechen wir sie daraufhin an, verstehen sie überhaupt nicht, was unser Problem ist. Sie schaffen es, uns zu vermitteln, dass WIR falsch sind und pflügen auf ihrem Weg nach Oben erfolgreich eine Schneise durch ganze Menschengruppen. Was können wir tun, wenn wir es mit Narzissmus zu tun haben?

Dieser Vortrag erklärt das Persönlichkeitsmodell von Narzissten. Wenn wir verstehen, wie diese Menschen ticken, können wir gut bei uns bleiben und uns auch schützen. Außerdem lernen Sie Strategien kennen, wie Sie den Umgang mit Narzissten gestalten können. Privat oder im Business.

3. Unter Druck erfolgreich sein

Dauernde Erreichbarkeit, Change Situationen, persönliche Lebensplanung, Krisen, Digitalisierung – die damit verbundene Reizüberflutung und Aufgabenverdichtungen sind Themen, die niemandem fremd sind. Diese Entwicklung erfordert auch eine Weiterentwicklung der Kompetenzen der Menschen, um mit den erhöhten Anforderungen umgehen zu können. Der Grundstein dafür liegt in der emotionalen Kompetenz jedes Einzelnen, um unter Druck zentriert und klar zu bleiben und sinnvolle Lösungsstrategien entwickeln zu können. Dies ist immer wieder eine besondere Herausforderung, gerade für Frauen.

4. “Wirtschaft braucht Weiblichkeit!”

Viele psychologische Studien besagen, dass emotionale Intelligenz glücklicher macht, als kognitive Intelligenz. Doch inwiefern spielt emotionale Intelligenz im “Business – Alltag” eine Rolle? Und beeinflusst sie Führung positiv? Gerne wird Frauen die “emotionale Rolle” in Unternehmen zugeschoben. Und oft scheint ihnen gerade ihre Empathie und Emotionalität im Wege zu stehen. Dieser Vortrag ist ein Plädoyer für die Kraft der Frauen, die uns im Alltäglichen und in der Wirtschaft ständig begegnet, aber kaum Wertschätzung erhält.

5. Was wir von Pferden lernen können – Ein Vortrag, der mit und ohne Pferde durchgeführt werden kann

Pferde werden schon lange in der Psychotherapie eingesetzt, wo sich in mehreren Studien bereits zeigte, dass sie stresssenkend, handlungsmotivierend und auch emotional öffnend wirken können. Doch das sind nicht die einzigen Kompetenzen. Pferde verraten uns mehr über uns selbst, als uns manchmal lieb ist. Sie können ein Spiegel sein, der uns gefällt, oder auch nicht.

Wer bin ich wirklich? Wie klar kommuniziere ich? Was sind meine Werte? Wie kann ich gut bei mir bleiben, wenn mich etwas verunsichert?

Dieser Vortrag kann entweder als Vortrag bei Ihnen vor Ort durchgeführt werden, oder auch als interaktiver Vortrag auf einem kleinen Pferdehof im Norden Berlins.

 „Seit einem längeren Zeitraum unterstützt Frau Wiedeck das Frauennetzwerk der Deutschen Bahn AG mit großer Leidenschaft und Kreativität. In ihren Präsentationen eröffnet sie neue Welten und lädt mit ihrer charmanten Vortragsweise und ihrem Humor zum Denken und Handeln an. Dabei vereint sie Kompetenz und Einfühlungsvermögen auf authentische Art und Weise. Die vermittelten Inhalte zu Themen wie zum Beispiel „Unter Druck erfolgreich sein!“ oder „Narzissmus im beruflichen Kontext!“ bewirken ein Nach  und Umdenken. 

Wir bedanken uns bei Frau Wiedeck für die vielen konkreten Impulse, die uns anregten stark, mutig und auch einmal quer zu denken!“ 

Deutsche Bahn AG | 01.04.2020 

i.A. von Frauen bei der Bahn Grit Schöne 

auf Anfrage
Jetzt als Speakerin buchen