Trainerin

Wiebke Wiedeck, Trainerin

Seit 16 Jahren entwickle ich Trainingskonzepte für Unternehmen, die ich inhaltlich an den entsprechenden Bedarf anpasse. Im Vorgespräch oder auch direkt vor Ort erfasse ich gemeinsam mit den Kunden die Herausforderungen und die Spezifik der jeweiligen Situation. Es entstehen Trainings und Seminare, die genau die Bedürfnisse und Besonderheiten der gewünschten Entwicklung oder Veränderung erfassen. Dadurch sind sehr spezifische und individuelle Prozesse möglich. Manchmal sind diese Prozesse für einen kürzeren Zeitraum vorgesehen, in anderen Fällen können diese sich über mehrere hinweg Jahre stattfinden.

Ich entwickle methodische Inhalte für Grundlagenseminare, Aufbauseminare, Coachingprozesse. Dabei nutze ich verschiedenste methodische Herangehensweisen. Neben haptischen Methoden wie Fragebögen, Selbsttests, Zeitungen, Übungssets oder digitalen Lernmedien spielt die Interaktivität der Teilnehmer*innen die größte Rolle.

Denn: „Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.“ Konfuzius, chinesischer Philosoph

Mit starker Stimme (DRV Bund)
Der richtige Ton (DRV Bund)
Frauen kommunizieren anders (DRV Bund)
Ab morgen hört man(n) mir zu (DB Training)
„Kommunikationstraining Grundlagen“ (DB Training)
„Konfliktmanagement“ (DB Training)
„Transformationale Führung“ DB Training
„Ich fass es nicht“ Knauer GmbH
„Frauen kommunizieren erfolgreich“ BSR
„Präsenz und Kommunikation GdP
„Stimmgesundheit und Stressreduktion“ DRV Bund
„Unter Druck erfolgreich sein“
„Umgang mit Narzissmus in beruflichem Kontext“
Entwicklung eines Seminar/Coachingkonzeptes für weibliche Führungskräfte

  • 1985 – 1990 Hochschulstudium in den Fächern Psychologie, Pädagogik, Stimmbildung/Sprecherziehung, Gesang
  • 1990 – 2008 Weiterbildungen in den Bereichen Logopädie, Bioenergetik, Atemtherapie, Körperpsychotherapie, Katathymes Bilderleben
  • 2008 Coachingausbildung
  • seit 2008 fortlaufend Weiterbildung/Supervision pferdegestützte Methodik
  • 2013 TTT Moderation Konfliktworkshops Grundlagenseminar
  • 2014 Moderation Konfliktworkshops Aufbauseminar I
  • 2016 Therapeutische Satzaufstellung
  • 2017 Stressmanagement-Trainerin
  • 2018 Therapeutische Satzaufstellung
  • 2018 TTT Moderation Konfliktworkshops Aufbauseminar II
  • 2019 Katathymes Bilderleben – Grundstufe/Mittelstufe/Oberstufe
  • 2020 Online Essential: Distance Leadership /Führung über Distanz

Komplexes Selbstudium in den Bereichen:

Transaktionsanalyse, MSBR, Meditation, Katathymes Bilderleben, Narzissmus, Weitergabe von Traumen, Traumaspiralen. Satzaufstellung, systemische Fragestellungen, Aufstellungen

Haufe Akademie
bbw Dienstleistungsgesellschaft mbH
Berlin Capital Club
Thermo Fisher Diagnostic GmbH
BSR
DB Training
Deutsche Post
Deutsche Rentenversicherung Bund
European Network of Policewomen
European Women’s Management Development Network (EWMD)
Gewerkschaft der Polizei (GdP)
JAMBUS gGmbH
Knauer GmbH
Ostdeutsche Sparkassenakademie, Berlin

Verlag Schiele & Schön

“Frau Wiedeck gehört seit 2008 zum externen Trainerpool der DB Training Learning Consulting, in der Einheit Consulting Business Skills. Der Einsatz erfolgt bundesweit in eigenen Trainingszentren oder bei Inhouse-Seminaren direkt beim Kunden.Frau Wiedeck wird aufgrund ihrer Expertise vor allem in Verhaltenstrainings zum Thema kunden – und serviceorientierte Kommunikation eingesetzt. Sie ist schwerpunktmäßig als Trainerin in den folgenden Themenfeldern für uns tätig:

  • Seminar „Ab morgen hört man(n) mir zu“
  • Coaching zum Thema „Kommunikation in einer Betriebszentrale – Sicherheits- und service- orientiert“
  • Workshopmoderationen

Frau Wiedeck erweist sich in der Zusammenarbeit als kompetente Partnerin, die kundenorientierte Konzepte entwickelt. Die Teilnehmer – Feedbacks sind durchweg positiv.

Wir haben Frau Wiedeck stets als kompetente, engagierte und professionelle Partnerin kennengelernt, die von Führungskräften sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr geschätzt wird. In den letzten drei Jahren ihrer Tätigkeit als freiberufliche Trainerin für DB Training führte Frau Wiedeck insgesamt knapp 50 Trainings-bzw. Moderationstage durch und entwickelte außerdem Trainingskonzepte für Kunden individuelle Maßnahmen.”

DB Training 2020

“Einfach nur Spitze! In den 2 Tagen, die ich mit Frau Wiedeck im Seminar “Ab morgen hört man(n)mir zu“ verbringen durfte, waren spannend, anstrengend und fordernd – ich habe selten eine(n) Trainer(in) kennen gelernt, die mit soviel Esprit, Charme und Wortwitz die Themen darstellen und rüberbringen konnten – schade, dass es nur 2 Tage waren!!!”

Renate Schechinger

“Das Seminar „Der richtige Ton“ hat auf vielen Ebenen Wirkung gezeigt. Ich kann Frau Wiedeck und ihr Seminar sehr empfehlen. Mit ihrer jahrelangen Erfahrung im Bereich Stimme, Sprache und Achtsamkeit gelingt es Frau Wiedeck auf einzigartige Weise, die Teilnehmer*innen ihres Seminars mit den eigenen Mustern zu konfrontieren und entsprechende individuelle Entwicklungsangebote zu machen. Besonders die Verbindung von Theorie und praktischem „Erleben“ auf körperlicher Ebene macht das Seminar und die Arbeit mit Frau Wiedeck so wertvoll.”

Jessica Calaminus

” Frau Wiedeck vermittelt Inhalte mit warmherziger Frische auf den springenden Punkt genau.  Mit den Methoden konnte ich sofort höchst selbstwirksam arbeiten.  Frau Wiedecks Kompetenz verleiht große Klarheit und verschafft neuen Platz für Freiheit und Freude.”

Elisabeth Koch

Entwicklung Seminarkonzepte: nach Absprache

Entwicklung Coachingkonzepte: nach Absprache

Einsatz als Trainerin: 1.190 € zzgl. 19% MwSt. pro Trainingstag zzgl. Reise- und Übernachtungskosten pauschal

Jetzt als Trainerin buchen