Wie gehen Jugendliche damit um, wenn in ihrem häuslichen Umfeld Menschen mit psychischen Erkrankungen leben? Reden Sie offen darüber mit ihren Freund*innen? Schützen sie ihre Familienmitglieder oder brechen sie aus dem häuslichen Umfeld aus? Nicht wenige Jugendliche geben sich selbst die Schuld für die schwierige Situation. Zusätzlich sind sie mit ihren eigenen Gefühlen und Bedürfnissen konfrontiert, die in einem häuslichen Umfeld psychischer Erkrankungen weder Platz noch Raum finden.

Die Arbeit mit vielen Jugendlichen, die in einer solchen Lebenssituation irgendwie klarkommen müssen, hat mich zu dem Buch „Lea und das blaue Glück“ inspiriert. Die Komplexität der Themen, die junge Menschen heute generell bewältigen müssen, berührt und bewegt mich immer wieder in meiner Arbeit mit ihnen.

Dass das Hörbuch „Lea und das blaue Glück“ für den Lovelybooks Community Award nominiert wurde, ist für mich ein klares Zeichen dafür, wie wichtig es ist, Themen außerhalb des romantischen Mainstreams literarisch umzusetzen. Diese Nominierung bedeutet mir als Autorin sehr viel.

 Hier können Sie das Buch bestellen: https://wiedeck-verlag.com/lea-und-das-blaue-glueck-hoerbuch/