Frauen in Führung - Modul 1

In dem ersten Seminar der von mir entwickelten und konzipierten firmeninternen Reihe „Frauen in Führung“ am 15. und 16.03. 2022 ging es darum, Kommunikation als Chance und Werkzeug zu erkennen. Durch die Vermittlung der Inhalte der Transaktionsanalyse lernten die Frauen die Grundlagen der menschlichen Persönlichkeit kennen. Dies ermöglicht ihnen eine erweiterte Wahrnehmung der eigenen Persönlichkeit und die ihrer Mitmenschen. Als zukünftige Führungskräfte ist Selbstreflexion ein wichtiges Instrument, um neue Werte in die Führung von Unternehmen zu implementieren.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Seminars war der Umgang mit Emotionen. Emotionale Kompetenz ist die Grundlage für Motivation und Klarheit in der Führung, für faires und gerechtes Vorgehen, für ein zentriertes Handeln, in dem Empathie eine wichtige Rolle spielt.